Kontakt 02381 / 589 - 0
DE

Ausstattung im Krankenhaus Tosamaganga verbessert sich erheblich

Stefan Zug, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin im Ev. Krankenhaus Hamm (EVK), ist in der Vergangenheit schon einige Male mit dem Archemed e.V. nach Tansania geflogen, um dort bei der Behandlung und Operationen von kranken Kindern zu unterstützen. Bei seinem nächsten ehrenamtlichen Einsatz wird er Geräte bedienen, die ihm gut vertraut sind. Denn das EVK Hamm spendet mobile Röntgengeräte an den Archemed e.V. für den dauerhaften Einsatz im Krankenhaus Tosamaganga in Tansania.

Die sogenannten C-Bögen werden während orthopädischen Operationen eingesetzt. Beispielsweise bei der Korrektur von Fehlstellungen der Beine. „Während des laufenden Eingriffes kann eine Röntgenaufnahme vom Patienten gemacht und so kontrolliert werden, ob die Fehlstellung behoben wurde“, verdeutlicht Zug.

Durch Investitionen, die das EVK Hamm in neue Röntgengeräte für den OP getätigt hat, können die alten Geräte an den Archemed e.V. gespendet werden. „Die Geräte sind voll funktionsfähig und werden die Behandlungen in Tansania deutlich verbessern“, unterstreicht auch Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie Dr. med. Naim Farhat. Und diese Spende soll nicht die Letzte sein: „In Tosamaganga werden noch weitere Geräte benötigt. Rollstühle und Infusionsständer sind da nur zwei Beispiele“

Das befürwortet auch die Geschäftsführung des EVKs. „Aktuell befinden wir uns in Überlegungen eine Patenschaft mit dem Krankenhaus in Tosamaganga einzugehen, um hier langfristig auch in der medizinischen Ausbildung zu unterstützen“, erklärt Tobias Klingenberg, kaufmännischer Leiter. Diese Patenschaften werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert, sodass die Patenkrankenhäuser im Ausland Hilfe bei Weiterbildungen des Personals, Beschaffungen der Ausstattung der Einrichtung oder auch medizinische Unterstützung erhalten.

Tobias Klingenberg, Stefan Zug und Dr. med Naim Farhat freuen sich, dass die mobilen Röntgengeräte zukünftig bei Behandlungen im Krankenhaus Tosamaganga eingesetzt werden können.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close