Kontakt 02381 / 589 - 0
DE

Astham-Camp hilft Kindern besser mit ihrer Erkrankung umzugehen

Lampe-Stiftung aus Hannover finanziert Aufenthalt

Kinder mit einer diagnostizierten Asthma-Erkrankung zwischen fünf und zwölf Jahren haben die Möglichkeit, über die Kinderklinik des Ev. Krankenhauses Hamm (EVK) an einer Rehabilitationsmaßnahme in Berchtesgaden teilzunehmen. Ermöglicht wird das durch die Lampe-Stiftung, deren Vorstand Prof. Wolfgang Kamin, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am EVK Hamm, angehört.

„Das Asthma-Camp soll Kindern und Jugendlichen helfen, besser mit ihr Erkrankung umzugehen“, verdeutlicht Kamin. Während der Schulung wird den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern vermittelt, wie sie sich in akuten Luftnotattacken durch atemerleichternde Übungen und Inhalation selber helfen können. Sie nehmen an Inhalationsschulungen und Sporteinheiten teilen und können ihre sozialen und körperlichen Fertigkeiten schulen und Selbstbewusstsein aufbauen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit je einer Begleitperson in der Reha-Einrichtung des CJD Berchtesgaden untergebracht. Die Gemeinde Berchtesgaden liegt in einer hochalpinen Region in Oberbayern und ist ein Luftkurort auf 579 Metern. Für den Zeitraum vom 01. bis zum 15. Juli sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Die Kosten für die Maßnahme werden durch die Stiftung übernommen. Lediglich die An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Interessierte Eltern können sich in der Kinderklinik bei Beate Frerich melden. Sie steht telefonisch unter 02381 / 589 3070 oder per Mail an beate.frerich@valeo-kliniken.de zur Verfügung.

Prof. Wolfgang Kamin gehört dem Vorstand der Lampe-Stiftung an. Über das EVK Hamm können Kinder und Jugendliche an einem Asthma-Camp in Berchtesgaden teilnehmen.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close